Was ist Iyengar-Yoga?

Yoga bringt das Denken und die Bewegungen des Geistes zur Ruhe.
Dann erst findet der Mensch sich in seinem eigentlichen Wesen.
Ansonsten glaubt er, identisch mit seinem jeweiligen geistigen Zustand zu sein.

                                                                           (Patanjali Yoga Sutra, 200 v. Chr.)

 

Hatha-Yoga nach B. K. S. Iyengar®

            B. K. S. Iyengar

IYENGAR®-YOGA ist eine sehr genaue Übungsweise, die auf der Arbeit des indischen Yogameisters B. K. S. Iyengar beruht.
Die Übungen werden kraftvoll und präzise ausgeführt. Jeder Teil des Körpers wird dabei in stimmiger Weise miteinbezogen.

 

Hatha-Yoga ist ein System von körperlichen Übungen. Diese Übungen wurden in Indien in den letzten Jahrtausenden entwickelt. Sie dienen der körperlichen Gesundheit, führen zu seelisch-emotionalem Wohlbefinden und zu größerer geistiger Klarheit.

Im zwanzigsten Jahrhundert hat der indische Yogameister B. K. S. Iyengar (1918 – 2014) diese Übungen in eine vollendete Form gebracht. Nachdem er sich als Jugendlicher durch Yoga von schwerer Krankheit geheilt hatte, widmete er sein Leben der Verbreitung dieses Wissens. Im Laufe von mehr als 75 Jahren erforschte er die Yogaübungen in allen Einzelheiten und erarbeitete ihre korrekte Struktur und Dynamik. Er ist dafür weltweit anerkannt und heute üben Millionen von Menschen Yoga nach der „Iyengar-Methode“.

Aufgrund seiner Erfahrungen setzte Iyengar auch neue Schwerpunkte bezüglich der Auswahl und der Ausführungsweise der Übungen. Er fand heraus, in welcher Weise alle Teile des Körpers an einer Übung teilnehmen sollten, um die Wirkung zu vertiefen. Durch seine klaren und einleuchtenden Anleitungen wird dem Übenden schnell das Wesentliche klar und er lernt, alle Körperteile auf sinnvolle Weise zu integrieren.

Die aufmerksame und präzise Ausführung der körperlichen Übungen steht im Iyengar-Yoga im Vordergrund. Aus dem genauen Tun ergibt sich ein differenziertes Fühlen und Kennenlernen des eigenen Körpers und seiner Empfindungen. Und die Stimmigkeit der detaillierten Anweisungen lässt jede Übung zu einem harmonischen Ganzen werden.

Die meisten Menschen üben Yoga, um körperliche Beschwerden oder seelisches Unwohlsein zu lindern. Und Yoga ist ein sehr effektives Mittel, um diesen Zweck zu erreichen. Aber die Übungen lassen einen darüber hinaus den eigenen Körper neu erfahren und verfeinern die Empfindungsfähigkeit. Dies führt zu einer klareren Wahrnehmung der inneren wie der äußeren Welt. Das Bewusstsein für das eigene Wesen vertieft sich, und eine erweiterte Erfahrung der Wirklichkeit wird möglich.

Eine typische Übungsabfolge:

image011