Die blinde Blindschleiche

Es ging wieder mal heiß her. Jeder hatte was zu sagen, aber keiner verstand etwas.

Als der Löwe mit seinem Brüllen zu Ende war, trat ein Moment der Stille ein. Dies wusste die blinde Blindschleiche immer geschickt zu nutzen und kündigte ihr Sprechen mit einem Räuspern an. Um die Bedeutung ihres Beitrags hervorzuheben, hob sie den Kopf so hoch sie konnte und ließ die Brille etwas tiefer rutschen. Dann tat sie so, als schaute sie über den Brillenrand hinüber zum Löwen und sprach mit ihrer piepsigen Stimme: „Ich sehe, was du meinst. Ich verstehe dich. Ehrlich, du. Das hast du gut ausgedrückt. Es ist gut, dass das mal raus kam.“

Die anderen Tiere grinsten immer in sich hinein, wenn sie die Blindschleiche so reden hörten.

Sie liebte es nämlich, zu schlichten und die Verständnisvolle zu spielen. Und seit sie an einem entsprechenden Kurs in der Tierhochschule teilgenommen hatte – genau genommen hatte sie sich unbeobachtet hineingeschlichen und von einem Versteck aus zugehört – glaubte sie zu wissen, wie man am besten in Streitfällen verfährt. Sie sprach gerne von dem „Überblick“, den man behalten müsse und dass man beim eigenen Handeln „das Ganze im Auge“ haben solle. Spätestens wenn sie von ihrer eigenen „Perspektive“ sprach, konnte sich der Frosch regelmäßig nicht mehr zurückhalten und geriet in einen fast lebensbedrohlichen Lachanfall.

Wenn die Blindschleiche mal ins Reden gekommen war, war sie jedoch kaum noch zu bremsen, versank tief in sich selbst und bemerkte gar nicht, wie die anderen Tiere nach und nach einschliefen oder sich heimlich davon machten. Sie genoss es, sich sprechen zu hören.

Langweilig war es für die anderen Zuhörer auch, weil die Blindschleiche sich angewöhnt hatte, um den heißen Brei herumzuschleichen. Sie redete nur und redete, ohne jemals wirklich zur Lösung eines Problems beizutragen. Sie war zu sehr auf die Sympathien ihrer Zuhörer aus und verging fast vor Wonne, wenn der Kolibri ihr lobend zurief: „Jetzt kann ich dich spüren!“

Lebendig wurde es in der Tierrunde meist erst, wenn der Löwe wieder anfing zu brüllen und lautstark seinem Unmut Ausdruck gab, dass heute hier wieder mal nichts los sei.